Über uns

Wir sind die Sanität Mutschellen. Bis zum Jahr 2024 waren wir unter dem Namen „Samariterverein Berikon und Umgebung“ bekannt.

Gründungsjahr: 1909

Anzahl Aktivmitglieder: 17

Unsere Statuten (Auszug)

Unter dem Namen Sanität Mutschellen nachstehend Verein genannt, besteht ein politisch und konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Berikon AG. Er wurde im Jahr 1909 unter dem Namen «Samariterverein Berikon und Umgebung» gegründet und hat den Namen am 1. März 2024 in «Sanität Mutschellen» geändert.

Der Verein bezweckt die Förderung des präklinischen Gesundheitswesens, der notfallmedizinischen Versorgung und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind. Sie lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Der Verein kann alles unternehmen, was der Erfüllung des Vereinszweckes dient. Er beschränkt seine Tätigkeit auf kein geographisches Einzugsgebiet.

Der Verein ist unabhängig und kein Mitglied einer übergeordneten Instanz. Der Verein kann Organisationen beitreten, welche mit der Erfüllung des Vereinszweckes zu vereinbaren sind.

Unsere vollständigen Statuten sind hier abgelegt.